Trauma-Therapie/EMDR

Die EMDR-Therapie ist als Methode zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) bei Erwachsenen anerkannt und gilt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine der effektivsten Behandlungsmethoden bei PTBS.
Selbstheilung durch Stimulation

Bei der EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) wird der Patient nach ausführlicher Einführung und Stabilisierung angeleitet, sich kurzzeitig an belastende Situationen zu erinnern. Dabei bleibt der Therapeut durch bilaterale Stimulation (Wechsel zwischen rechts und links) in Form von Augenbewegungen, Tönen oder kurzen Berührungen mit dem Patienten in Kontakt. Die Aufmerksamkeit des Patienten ist dabei gleichzeitig an zwei Orten: Vergangenheit und Gegenwart. Dies ermöglicht dem Gehirn, die schmerzhafte Erinnerung an die belastenden Situationen zu verarbeiten, so dass sie nicht mehr zu körperlichen und seelischen Symptomen führt.

Nach erfolgreichen EMDR-Sitzungen erleben die meisten Patienten einen deutlichen Fortschritt in der Integration ihrer Erlebnisse, was durch eine substanzielle Minderung der emotionalen Belastung spürbar wird. Die körperliche Erregung klingt deutlich ab, erschreckende innere Bilder verblassen und negative Gedanken können positiver formuliert werden.
Stabilität vor Konfrontation

Die EMDR-Therapie wird nur von entsprechend fortgebildeten Psychotherapeuten durchgeführt und umfasst vor der Traumabearbeitung den zuverlässigen Aufbau einer emotionalen Stabilisierung. Psychosomatische Therapien (insbesondere Achtsamkeitsübungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung) sowie Therapien aus der TCM gehören zum multimodalen Behandlungskonzept des Gezeiten Hauses, die den Patienten schrittweise auf die EMDR-Therapie vorbereiten und ihre Wirksamkeit unterstützen.

Rechtlicher Hinweis: Gemäß HeilMWerbG § 3 ist darauf hinzuweisen, dass die Wirksamkeit nachfolgender Therapien wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Ich darf weder eine Heilversprechen noch eine Garantie abgeben. Doch ich garantiere Ihnen, dass ich Ihnen all mein Wissen und Können zur Verfügung stelle. Bei meinen Angeboten handelt es sich nicht um Behandlungen im medizinischen Sinne, sondern um spirituelle Heilung, Geistheilung oder Geistiges Heilen. Ich diene damit der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetze nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Ich stelle keine Diagnose, mache auch keine Aussagen zu Krankheiten, gebe weder medizinische Ratschläge, noch mache ich Heilversprechen

Kontakt:


46325 Borken

Tel: 0176-32071017

 

Mail:

s-r-g@gmx.net